Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor
Nachricht
 Betreff des Beitrags: Junge Bartagamen Krampfen u./o. zittern Beleuchtungsfehler?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:40 
Schlüpfling
Schlüpfling

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe soo viele Fragen .. :)
aber erst ein mal komme ich zu meinem aktuellen Problem...
Meine Bartagamen zittern ab und zu ... gemrade war es ganz schlimm.. ich mache die Lampe an , und meine größte (alles Jungtiere! von 2-3Monaten) und die kleinste , auf dem Baumstamm sitzen fingen an zu zitter.. komischerweise genau in dem Moment wo ich die Lampe anschalte.... Ich hatte das letztens auch schon ein mal bemerkt wo ich meine kleinste vom Baumstamm auf den Boden gesetzt hatte damit sie sich ein paar heimchen schnappt.. da krampte ein Arm von ihr und sie fing an unkoordiniert mit den anderen gliedmaßen zu zittern...
Nun stellt sich natürlich die frage ob es bei mir am Vitaminmangel liegt, oder an der Beleuchtung...
Ich habe einen Tageslicht Birnen, auf LED-technk die das terrarium schön hell ausleuchten.
Hinzukommend noch einen Wärmespot mit 100Wat von Eko-Terra... der aber wohl nur UV-A Strahlen "abwirft"(steht so auf der verpackung)
Gerade bin ich noch mal ins terra und musste feststellen, dass eine Bartagame von dem einen b aumstamm zhum nächsten wollte, dies aber nicht ordentlich geschafft hat.. dann wollte ich hier helfen.. . da plumbste sie krampfartig auf den Boden.. ihre hinterbeine hat sie ganz komisch über ihren schwanz geworfen... ihre wirbelsäule war gekrümmt! ein schlimmer anblick, dass sage ich euch ;( ich mache mir nun echt vorwürfe..
Ich habe sie nun auf meiner Hand sitzen, sie scheint wieder fit zu sein... nur dass ist ja so alles kein Zustand.. was mache ich nur falsch??
Ich gebe den Tieren Heimchen und Mehlwürmern zu futtern. eine Golliwoog -Pflanze haben sie auch im terra....

Bitte um HILFE!! Reicht es schon noch eine zusätzliche Lampe, z.b. diese Osram Vitalux 300Watt zu kaufen (um täglich 5-25 min zu bestrahlen?), und etwas Mineralpulver, welches ich über das futter streue ?!
meine Beleuchtung reicht wohl nicht aus, oder sehe ich das total falsch.. weil es wird oft von einem wärmespot, uv bestrahlung und tageslicht geredet... tageslicht und wärmespot habe ich dann wohl nur oder ? die UV-A bestrahlung von dem Tight Beam- 100W spot reicht wohl nicht aus ?! Was für eine beleuchtung empfehlt ihr mir zusätzlich?

Das sind nun 4 Bartagamen in einem terrarium.. ich hatte schon ein mal 2 große bartis.. da hatte ich solche probleme nie, bei der selben haltung. Nur brauchen die kleinen wohl eine sonderbehandlung.

Liebe Grüße und schon ein mal vielen vielen dank für eure hilfen im vor raus.

---
Mir fällt noch etwas ein..
Ich habe im Terrarium Sepia Schale für vögel welche ich klein brösel.... Ich hoffe das ist auch so richtig..

Nun überlege ich,. ob vllt. der eine Sonnenspopt nicht ausreicht und ich noch einen zweiten einbauen sollte ?? Das terrarium ist nicht wirklich groß, soll ja soweit ich weiß am anfang auch nicht größer gewählt werden.. es ist 60x45x45cm Groß. eigentlich stapeln sich die kleinen ja immer ganz süß unter dem Spot...
Der Spot ist ca 20cm von ihren Köpfen entfernt, er ist ausserhalb des terrariums.

-- Gerade hat die dritte von den 4 Bartagamen ebenso einen Zitteranfall gehabt.. dabei muss ich noch hinzufügen, dass sie auch den Mund ganz weit aufgerissen hat.. ich habe sie dann in dem Zustand aus dem terra genommen, nach kurzer zeit ging es dann wieder.. .. weiß denn niemand was das sein kann?!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Junge Bartagamen Krampfen u./o. zittern Beleuchtungsfehler?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 18:38 
Subadult
Subadult

Bestand: 0.1 Pogona Vitticeps
Hallo und Herzlich Willkommen erstmal!

Gut dass dir aufgefallen ist, dass an deinen Haltungsbedingungen wohl etwas nicht stimmt. Sogar mehreres.

Vieles kannst du dir aus der FAQ entnehmen - knowledge/
wenn du dir dafür die Zeit nimmst, das alles zu lesen, dann wird schonmal vieles klar und muss nicht nochmal besprochen werden. Dazu gehören auch, dass Mehlwürmer absolute Ausnahmen im Futter sind - nicht ein Grundnahrungsmittel.

Deine Beleuchtung stimmt auch wie du erkannt hast nicht wirklich. Bartagamen benötigen UVA und UVB-Strahlen - diese Tiere nehmen die Strahlen über die Haut auf und verwandeln das dann in Vitamin D3 (das is das Zeug was neuerdings als Witz in Fruchtzwergen drin ist obwohl Kinder es über das Sonnenlicht genauso selbst bilden können).

In Sachen Beleuchtung ist eine Vitalux zwar schön, funktioniert aber nur wenn du ein dementsprechend großes Terrarium hast, da diese Lampe sehr viel Abstand zum beleuteten Objekt benötigt und auch nur einen Bruchteil des Tages angeschaltet ist.

Eine bessere Alternative, was sich hier mittlerweile sehr bewährt hat ist die Bright Sun von Lucky Reptile. Diese benötigt zwar ein Vorschaltgerät, kann aber fest ins Terrarium installiert werden und daher auch als Wärmelampe genutzt werden. So hast du die Garantie, dass deine Kleinen immer mit genügend UV-Licht versorgt werden.
Ein Mangel an UV sorgt im schlimmsten Fall zu einer Rachitis - das wird wohl mit einer deiner Tiere passiert sein, die so eine verkrümmte Wirbelsäule hat.
LED-Strahler geht übrigens gar nicht - aber in Sachen Beleuchtung wirst du wohl alles ändern müssen - dazu wende dich am besten an Micha-z oder bebu, die beiden betreiben selbst jeweils Reptilienfachhandel inklusive Online-Shop und beraten dich bestimmt gerne.

Was mir am meisten Sorgen bereitet - warum in aller Welt hast du vier Bartagamen? Die Tiere sind in freier Natur Einzelgänger und nicht in jedem Fall funktioniert gemeinsame Haltung da gut.
Ausserdem schreibst du, dass deine Tiere noch jung sind - du also noch gar nicht das Geschlecht bestimmen kannst. Sobald du mehr als ein Männchen hast wirst du die Tiere trennen müssen.

Und wie groß ist eigentlich dein Terrarium - wenn du vier Tiere dort drin hältst, bzw jetzt wo sie klein sind ists ja ned so schlimm - aber wie soll dein Endterrarium aussehen? Frag mal andere User wie z.B. Oskar, die mehrere Tiere halten, wie viel Platz die ihnen dafür zugestehen. Dann kannst du dir nämlich ein halbes Zimmer damit einrichten.

Es ist für erfahrene Terrarianer und auch für Tierhalter, die sich VOR der Anschaffung eines solchen über die Haltungsbedingungen informieren immer unverständlich, wieso man sich Tiere anschafft, von deren wichtigsten Haltungsbedingungen man nichts weiß - gerade im Terraristikbereich ist das nicht wie mit nem Hamster - diese Tiere leben normalerweise in ganz andern Klimazonen. Daher sind sie auch hinter Glas!! Und Sinn der Sache sollte sein, dass man das Klima in diesem Kasten möglichst nahe an das bekommt, was sie in freier Wildbahn in ihrer Heimat - also in dem Fall der australischen Wüste bzw. Steppe auch haben würden. Anders sterben diese Tiere. Du setzt ja auch nicht einen Goldfisch in Salzwasser und schaust, ob er das ned auch verträgt.

Bitte informiere dich deinen Tieren zuliebe vollständig und such dir dann einen erfahrenen Helfer für den Bau deines späteren Terrariums und dessen Beleuchtung. Bzw wenn du in dem jetzigen nicht bald eine anständige Beleuchtung einbaust wirst du das größere später vllt gar nicht mehr brauchen.

Geh auf alle Fälle zu einem reptilienkundigen Tierarzt - also einer der regelmäßig Reptilien untersucht und sich mit denen auskennt. Die Verkrümmung der Wirbelsäule wirst du wohl auch nicht mehr wegbekommen. Du musst dir das so vorstellen, dass durch den Mangel an Sonnenlicht sozusagen die Knochen weich geworden sind und weiche Knochen sind natürlich viel biegsamer als starke feste gesunde Knochen. Dementsprechend sind diese nun verbogen und selbst wenn du jetzt alles richtig machst, wird der Knochen dadurch nur gehärtet und bleibt in dieser Lage.

Ich hab selbst zwei Tiere aus noch schlechteren Haltungsbedingungen bekommen und eins der beiden ist an der Rachitis einige Wochen später gestorben - da konnte selbst die beste Haltung nichts mehr rausreissen. Mein anderes Tier halte ich alleine - das ist stressfreier und einfacher, da ich mir keine Sorgen machen muss, wie ich ein zweites Terrarium unterbringe, wenn sich die beiden partout nicht vertragen.

Für ein Tier habe ich eine Terrariengröße von 150 x 80x 100 cm und das ist ehrlich gesagt ein Standardmaß für ARTGERECHTE Tierhaltung.
Da reicht so ein kleines 120 x 60 Terra nicht aus - auch wenn das jeweils "nur" 20cm sind, wenn du die mal live nebeneinander stehen siehst weißt du warum das so nen Unterschied macht.

Terraristik ist ein teueres Hobby - ich bin mit allem drum und dran die ersten Monate auf gut 800 Euro gekommen um ein gutes Terrarium, perfekte Beleuchtung, Tierarztuntersuchungen, Mineralien und Lebenfutter, Bodengrund usw einmalig zu besorgen. Bei einer guten Beleuchtung kannst du ausserdem mit einigem an Stromkosten rechnen. Pro Monat wird sich da - und da rede ich von einem Terrarium in der Größe von einem Tier - mit Futter usw schon so 30 Euro ansammeln.

Du kannst zwar Futterkosten reduzieren indem du selbst züchtest und spätestens wenn sie ausgewachsen sind fällt das kaum mehr ins Gewicht, da dann überwiegend Grünfutter vertilgt wird, aber du musst dazu rechnen, dass sich das bei dir Mal vier rechnen wird!!! Du hast wesentlich mehr Stromkosten, wenn du ein artgerechtes Terrarium für diese Tiere bauen möchtest, mehr Lebendfutterkosten und vierfach so hohe Gefahr einer Infektion, Krankheiten usw was dich allein schon bei einer Kotuntersuchung von allen vier Tieren zwischen 70 und 80 Euro kosten wird - und diese sollten regelmäßig gemacht werden.

Wie du siehst, es ist nicht getan mit einer neuen Lampe und etwas Mineralpulver über dem Futter.. um deiner selbst willen empfehle ich dir, nochmal zu überlegen,ob du dieses Hobby überhaupt möchtest.

Hätte ich vorher gewusst, welche Kosten ich mit dem kleinen Glaskasten und den beiden Tieren darin auf mich nehmen würde, dann hätte ich damals wohl nein gesagt, als eine Bekannte mir ihre Tiere schenken wollte, nur weil sie sich nicht mehr so um sie kümmert.

Wüstentiere benötigen nunmal hohe Temperaturen, Helligkeit und UV-Licht und in unseren Breiten kann man dies ganzjährig eben nur mit entsprechenden Lampen simulieren. Das geht mehr ins Geld als vielleicht eine Schlange oder ein Hamster.

Viel Erfolg auf jeden Fall und wenn du dich wirklich dafür entscheidest und die Haltungsbedingungen anpassen möchtest, dann wird dir jeder gern bei allen weiteren Fragen behilflich sein.

Viele Grüße
Sabrina

Edit: Hast du mal gemessen, welche Temperaturen du in dem Terrarium erreichst? wie warm ist es unter dem Spot - wo ist die kühlste Stelle und welche Temperaruren herrschen da? In der FAQ siehst du, dass sich Bartagamen an Sonnenplätzen mit bis zu 50°C aufwärmen und so ihre Vorzugstemperatur erreichen. Andererseits musst du auch gerade bei heißen Tagen wie zuletzt auch dafür sorgen, dass sie sich an Orten mit ca. 18°C noch irgendwo zurückziehen können und eine Grundtemperatur zwischen 25-28 Grad im restlichen Bereich erreichen - leider kannst du in diesem Miniteil diese Temperaturgefälle gar nicht erreichen.

Zuletzt geändert von StarofAtlantis am Sonntag 25. Juli 2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Junge Bartagamen Krampfen u./o. zittern Beleuchtungsfehler?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 18:40 
Moderator
Moderator

Hi
Ich fürchte, da läuft einiges schief, und hat schon Folgen. Klingt nach Rachitis und auch Vitaminunterversorgung. Du hast ja praktisch überhaupt kein UV-B.
Wenns bereits so arg ist, sollte schnellstens eine Osram Vitalux her, weils bei Bright Sun und Co zu lange dauern wüerde das zu beheben. Auch ist ein Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt dringend angeraten. Kotprobe gleich mit bei, Parasiten sind da auch sehr wahrscheinlich.
Selbst für Heranwachsende, noch dazu 4 Stück ist dieses Becken bereits zu klein. Und deine Beleuchtung reicht wirklich nicht aus. Da sollte dringend ein größeres mit besserer Beleuchtung her.
Sepia ist schon mal gut, reicht im Moment eben aber nicht aus. Wenn der Spot ausserhalb des Terrariums angebracht ist, kommt nicht genug Wärme an, somit kann kein körpereigenes D3 produziert werden.

--------------------------------------------
1.1.Pogona vitticeps,2.0.Dasypeltis inornata,2.3.Dasypeltis scabra,,1.1.Dasypeltis m. medici,0.1.Dasypeltis g. gansi,0.1. Dasypeltis gansi latericia 1.1. Dasypeltis atra,0.1. Lamprophis olivaceus,0.1.Heterodon nasicus,1.4.Holaspis laevis, Avicularia versicolor, Poecilotheria rufilata,Avicularia metalica,Chromatophelma cyaneopubescens, Ph.giganteum
http://www.dasypeltis-holaspis.de

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 18:55 
Adult
Adult

Schnelle Hilfe: Osram Vitalux und herpetal Complete, dazu sepia Schale anbieten.

Danach um die restlichen Misstände kümmern. Vorerst aber das oben genannte.
Viele Grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:05 
Schlüpfling
Schlüpfling

Hallo,
-- vielen dank sabrina für deinen kommentar--
Das mit den Mehlwürmer ist mir bewusst... sie sollten auch eigentlich nur als snack dienen.. wobei da schon der fehler in der sache liegt, dass ich die würmchen meisstens immer im terra habe.. die tiere wissen ja nicht selbst was ihnen gut tut und was nicht.. das muss ich bestimmen.. das verstehe ich.

Ich lese mir nun erst ein mal das gesamte Knowledge durch! - wobei ich anmerken muss, dass ich mich sehr wohl vor dem kauf informiert habe... auch im terraladen (terra-x) habe ich ein langes gespräche geführt.. nur wenn ich darüber nachdenke was dort gesagt wurde... nun ja, die eine lampe reicht aus, war ihr kommentar... auch deren 20 Terrarien mit Bartagamen waren nicht anders eingerichtet...

Ich habe mir 4 Bartagamen gekauft ..., da ich dachte, schauen wir mal was sich daraus entwickelt.. mir ist klar, dass ich die Bartagamen trennen muss, sollten dort z.b. 3 männchen und 1 weibchen "zustande" kommen.. ich hoffe natürlich auf 3 Weibchen und 1 Männchen.. das ist natürlich alles nur eine Lotterie... nur wenn ich darüber nachdenke, was ich dann für ein terra brauche... .vllt. sollte ich es dann doch bei Zwei belassen.. ein süßes päärchen...
Im Fachhandel wurde mir auch gesagt, dass wäre erst ein mal kein problem, nach 6-12 Monaten, je nach verhalten, sollte ich sie , wenn notwendig trennen.
Dafür hat sich schon ein Freund bereit erklärt, er war bei dem Kauf mit dabei, und würde eine oder gar zwei Bartagamen nehmen. das terra ist auch dementsprechend klein, 60x45x45 .. man sagte mir ein zu großes terra wäre nicht gut, da die Bartagamen dann ihr futter nicht finden würden.. was ich selbst aber für eine komische erklärung gehalten habe...

Ich bin gerade bei dem Bau des endterrariums.. das ist 1,70m breit , 1m tief und 70cm hoch.. wobei ich bis dazu auch nur das Holz gekauft habe. - Was aber wohl für 4 tiere nicht ausreichen wird... ich werde also wohl so oder so eine oder zwei Bartagamen abgeben müssen... vllt. bleibt ja ein süßes Pärchen über...

-- ganz kurz zu der krümmung.. die Bartagame hatte sich nur für einen kurzes moment so verkrümmt. soweit ist sieht sie wieder ganz normal aus, auch beim abtasten fühle ich nichts unnormales...

Ich habe mich erneut für Bartagamen entschieden.. da ich schon ein mal zwei Bartagamen hatte. und mir die tiere sehr zusagen.
Mir ist bewusst, dass die ganze sache mit kosten verbunden ist, das ist aber für mich nicht das problem...
Ich bin natürlich auch etwas enttäuscht, dass ich mich nicht so an die Richtlinien zur haltung gehalten habe und was dabei nun raus gekommen ist... ich dachte, dass wäre alles halb so wild.. .. Pustekuchen.. so einen fehler auf kosten der tiere zu machen, bricht mir beinahe das herz.. die kleinen sind mir schon sehr ans herz gewachsen! jungtiere brauchen offenbar viel viel mehr zuwendung und know how als meine damaligen ausgewachsenen...

-- Ich werde mich kurzfristig mit den beiden usern in verbidnung setzen umd schnellstmöglich eine ordentliche beleuchtung zu generieren! --

d.h. Kurzfristig die beleuchtung ändern,vitamin und calzium pulver kaufen und die futtertiere damit bestreuen..
trockenfutter und sepiaschale habe ich im terra.. ebenfalls säubere ich es TÄGLICH, das wasser wird hierbei auch täglich erneuert! - was kann ich sonst noch tun?

--- Wass vllt. noch wichtig ist... am Donnerstag ging mein Wärmespot kaputt.. daraufhin habe ich erst am samstag zeit gefunden einen neuen zu kaufen.. d.h. die tiere sassen mit etwas glühbirnenbeleuchtung ziemlich im dunkeln... ich habe das terra dann ans fenster gestellt, damit die kleinen noch natürliches sonnenlicht aufnehmen konnten.. ich habe nun immer eine lampe als Ersatz, damit mir so etwas nicht noch ein mal passiert.. man hat es den kleinen in der wenigen vitalität auch sofort angemerkt...

--- wieso ist die led beleuchtung als Tageslicht-beleuchtung so schlecht ? Sie haben keine uv-strahlung, das ist klar.. aber das haben sie doch über die zusätzlichen lampen??
Wenn man z.b. halogenstrahler mit 60watt verbaut, hat man dort doch auch nichts dergleichen Mit den LEDs spart man dann an strom, was an anderer stelle eingesetzt werden kann.. so habe ich gedacht.. als mondlicht benutze ich auch einen blauen led -spot... --- vllt. kannst du darauf auch noch ein mal bezug nehmen..

liebe grüße und vielen dank!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:08 
Schlüpfling
Schlüpfling

-- ui da kamen ja schon wieder zwei neue antworten... schön dass ihr so aktiv seid!

-- also an die sepiaschale gehen die kleinen irgendwie nie dran... ich brösel es klein... aber irgendwie fehlt so gut wie nie etwas aus der schale und wenn dann habe ich das gefühl, dass sie nur drin herum gelaufen sind und es im terra verteilt haben.. gibt es da einen tipp, wie man den kleinen sepiaschale schmackhaft machen kann ?

-- Die Lampe befinden sich quasi 20cm von ihren köpfen entfernt.. ist das wirklich zu weit weg???.. das terra ist oberhalb aus draht, ich uploade gleich mal ein foto..

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:15 
Schlüpfling
Schlüpfling

Auf dem Foto wirkt das terra sehr dunkel.. so sieht es aber nicht aus, es ist doch schon hell, komt vllt. von der falschen beleuchtung der kamera.

Hier die zwei fotos:

http://i28.tinypic.com/2m4otbr.jpg

http://i30.tinypic.com/2i4sxz.jpg

Ich bin dazu bereit alles für die kleinen zu machen, so dass es ihnen endlich gut geht...
hab so ein schlechtes gewissen ;(

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:20 
Schlüpfling
Schlüpfling

Zu der Vitalux, wie lange soll ich die tiere damit täglich bestrahlen..
ich habe mal gelesen, dass man das step by step machen sollte, und nicht direkt 30 minuten oder ähnliches...
Wie weit sollte der abstand bemessen werden... ? ihr habt ja nun ein eindruck von meinem Terra...
Da dort ein ast ist.. wonach soll ich den abstand bestimmen, zum boden des Terrarien oder zur höchsten spitze.. wie kann ich das regeln, dass auch alle Bartagamen gut in dem licht sitzen, schön hineinsetzen oder kommen die jungs schon von alleine an?
oder soll ich ich ihnen mal eine extrem-kur bieten, d.h. in ein karton setzen und dann ordentlich bestrahlen...

will ja nicht schon wieder was falsch machen :(

Mein Kumpel hat noch eine vitalux zu hause von seinen Bartagamen liegen.. nur ohne fassung.

Ich habe noch eine keramikfassung, dort steht aber was von 150watt bzw. Max temperatur 210°....

Kann ich diese fassung für die osram nutzen?

-- für die neue "standard"bestrahlung, kann ich dort gut diesen Spot nutzen:
http://cgi.ebay.de/Sun-Lux-UV-FLACHENST ... 1143wt_911
?

Zuletzt geändert von barti_nrw86 am Sonntag 25. Juli 2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:20 
Jungtier
Jungtier

Es wirkt nicht dunkel ES IST DUNKEL.
Das hat nichts mit der Einstellung der Kamera zu tun, allein wenn man sich die Lampe anguckt kann man erahnen wie düster das für die Tiere ist.

Tageslicht? Fehlanzeige
UV? Fehlanzeige

Dein schlechtes Gewissen ist berechtigt aber schön das du wenigstens eins hast.
Bestrahlung mit der Vitalux in dem Fall täglich mind 30 min.

Lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:22 
Adult
Adult

Ok, ich schreibe dir mal kurz und knapp wa du tun musst damits besser wird.

1. UV-Versorgung: Bei dem kleinen dunklen Becken solltest du dir eine 70 Watt Bright Sun besorgen. Lampe oben drauf stellen und du hast es schonmal hell und mit genug UV. ( alternativ die Vitalux, geht auch , aber sinnvoller ist die BS)
2. Herpetal zum Futter Bestäuben besorgen.
3. Ein Buch kaufen und ein wenig was über die Tiere lernen
4. Neues Terrarium bauen ab 150x80x80
5. Genug Licht in das Terrariu verbauen. Die Bright Sun kannst du mit übernehmen und ich denke weitere 300 € musst du einplanen.
6. Damit abfinden das du bestimmt keine 1.3 haben wirst, dich also in nicht allzuferne Zukunft von 1 oder 2 Tieren trennen musst.

Machst du das nicht, werden die Tiere nicht alt und sterben qualvoll

Grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:28 
Moderator
Moderator

Hi
Ganz dringend aber erst mal ab zum Tierarzt. Denke da ist mehr nötig, und vor allem auch sofort.
Fürchte, wenns Rachitis ist kommste mit der Bright Sun nicht weit. Selbst mit täglicher 30 Minuten Bestrahlung mit der Vitalux dauert es schon Wochen bis das behoben ist.
Bei einigen Tierärztin kann diese Bestrahlung auch vor Ort betrieben werden, kostet natürlich nur einiges.

--------------------------------------------
1.1.Pogona vitticeps,2.0.Dasypeltis inornata,2.3.Dasypeltis scabra,,1.1.Dasypeltis m. medici,0.1.Dasypeltis g. gansi,0.1. Dasypeltis gansi latericia 1.1. Dasypeltis atra,0.1. Lamprophis olivaceus,0.1.Heterodon nasicus,1.4.Holaspis laevis, Avicularia versicolor, Poecilotheria rufilata,Avicularia metalica,Chromatophelma cyaneopubescens, Ph.giganteum
http://www.dasypeltis-holaspis.de

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:38 
Schlüpfling
Schlüpfling

Hi,

zu.1 . - Die Vitalux werde ich mir von meinem Kumpel nehmen, so lange sie hält werde ich diese dann nutzen ok. Bekomme sie geschenkt.

zu.2. - Kaufe ich mir gleich morgen!

zu 3. Ich habe zwei bücher.. nur dort wird alles verdammt allgemein gehalten! Was empfehlt ihr ?!

zu 4.Wird gemacht!

zu 5. Wie sieht es mit diesen Beleuchtungen aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1342wt_911 = Davon mehrere ins neue terra? Jetzt erst ein mal eine ...
Oder ratet ihr von exo-terra lampen ab ?
.. ich hätte sonst noch folgendes im sinn: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1143wt_911
mit integrierten vorschaltgerät... vllt. erst ein mal für das kleine terra dazukaufen? Die beschreibung ist ansprechend, was nun aber nicht ausschlaggebend sein soll.. deswegen frage ich euch..
Im Großen terra kommt dann die bright sun usw.. dazu dann mehr , wenn es soweit ist..

zu 6. was sein muss, muss sein...

Das mit der beleuchtung verwirrt alles etwas.. da gibt es so viele Lampen die Angeboten werden, da weiß man nicht mehr wo man anfangen soll...

Meine Aktuelle Bitrne, die bright sun 100Watt kann ich aber wohl noch weiterhin nutzen,, oder ? . wenn ich sie z.b. mit dem Sun Lux UV FLÄCHENSTRAHLER erweitere + einen oder zwei tageslichtspots ?!
reicht das erst ein mal, so lange ich das große terra noch nicht fertig habe ?! - die vitalux kommt dann ab morgen zum einsatz, zusätzlich.

mfg

Zuletzt geändert von barti_nrw86 am Sonntag 25. Juli 2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:39 
Schlüpfling
Schlüpfling

hermine.. und was ist mit dem Sun Lux UV FLÄCHENSTRAHLER, wenn ich den zu der vitalux , meinen zwei tageslichtspots und der 100watt bright sun verwende `?

Was meinst du?
Die sachen hätte ich alle bis dienstag dann hier...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:46 
Adult
Adult

Taugt nix meines Erachtesns. Zumindest nicht für die artgerechte Beleuchtung von Bartagamen.

Grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:53 
Admin
Admin

Noch was zur Vitalus: Bitte frag, wieviele Stunden sie gelaufen ist, bevor du sie einbaust. Nicht dass sie schon viel zu alt ist und deutlich weniger UV abgibt als nötig.

Meine Empfehlung: Bartagamen-Infos - Zwergbartagamen-Infos
Meine Foto-Galerie: open your eyes

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]