Hallo ihr Lieben,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen Lilly (4Mon.) und vor einer Woche Hrn. Lehmann (3Mon.) von einer (vermeintlichen) Züchterin gekauft.
Bei Lilly schien alles super, sie war fit, agil und fraß super, Kotprobe unauffällig - also ab ins Endterra.
Hr. Lehmann kam zwar agil und vermeintlich fit zu uns, jedoch schon am nächsten Tag verschlechterte sich sein Zustand so rapide das er uns leblos erschien.
Er atmete unregelmäßig und ganz tief mit Atempausen von bis zu 1 Minute, bewegte sich so gut wie gar nicht.
Beim Tierarzt wollte diese schon den Tod feststellen, als er dann doch nochmal kräftig nach Luft ring.

Für mich war das sehr schmerzlich mit anzusehen, ich hatte den Eindruck er würde sich sehr quälen, doch die TÄ meinte, die einzige Möglichkeit die wir noch hätten ist zu versuchen ihn aufzupeppeln, ohne zu wissen, ob er die Nacht überstehen würde oder nicht. Er wog nur noch 6g. Kotprobe unauffällig.
Er erhielt also ein Vitaminpräperat p.o., sowie 1xtgl Bioserin und Baytril ein Tropfen.
Er überstand die Nacht, war zwar noch lange nicht übern Berg, aber er lebte.
Zusätzlich hab ich ihm immer noch ein wenig Wasser aufs Mäulchen geträufelt, das er dann wegleckte.
Jezt ging esTag für Tag bergauf. Er ist zwar noch schlapp, träge und fressfaul, aber ich hab den Eindruck es wird wieder.
Heute war ich beim Tierarzt zur Untersuchung und hab von beiden nochmal Kotproben mitgenommen.
Lilly (im Endterra) hat auf einmal einen massiven Coccidien-Befall. Na suuuper.
Hr. Lehmann Kotprobe war wohl nicht richtig beurteilbar, zuviel Sand.
Da ich nur ein Quarantänebecken besitze und Hr. Lehmann ja noch nichts nachweisbar hatte mussten also beide getrennt in jeweils ein Quarantänebecken.
Soweit so gut, ich hab alles rausgetan, abgebacken, mit dem Dampfreiniger dutzende Male besprüht ausgewischt, geschrubbt, besprüht.............
Jetzt haben se beide Ihr Becken.
Beide sollen jetzt Baycox 5% einmal tgl. 1 Tropfen für 2d, dann 2d Pause, 2d 1Tropfen bekommen und dann Kotprobe.
Hr. lehmann also noch zusätzlich zu seinen Mittelchen die er eh schon hat.
Nach der ersten Gabe geht es Lilly gut, unverändert.
Aber Hr. Lehmann der eh schon geschwächt war liegt nun unterm Zewa-Tuch und scheint seeehr k.o.
Ich mache mir große Sorgen.
Sind das Nebenwirkungen des Medikaments? Vllt. vertägt er das in seinem jetzigen Zustand einfach nicht.
Ich will ihn nicht verlieren.