Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor
Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurzfristige Notaufnahme
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 11:19 
Frisch Geschlüpft
Frisch Geschlüpft

Bestand: 2 Bartagamen Männchen
Aloha erst mal,
Ich habe das Forum gegooglt, weil ich ein problem habe.

Ich bin im moment dabei mein Haus zu Renovieren, meine Freundin und ich wollten uns dann ein Terrarium mit Bartagamen kaufen.
Jetzt hat sich kurzfristig ein gutens Angebot aufgetan und wir haben zugeschlagen.
Es ging um ein Terrarium das bei Ebay verkauft wurde.
Sehr schön und sehr groß, 2,20 x 60 x 70
Sooo jetzt das Problem, wir waren bei dem Verkäufer und siehe da er hatte noch 2 Bartagamenböcke im Terrarium.
UNd jetzt kommt´s OHNE ALLES!!
Kein Sand mehr keine richtige Beleuchtung, kein Wasser...
Aus Mitleid haben wir die 2 direkt mitgenommen, und versuchen sie nun aufzupäppeln.
Die 2 sahen absolut nicht gut aus, die Farbe hat sich mit der Wärme schon verändert.
Getrunken haben die jeeede Menge, und gefressen zum Glück auch schon Heuschrecken.
So da wir jetzt sozusagen ins kalte Wasser geschmissen wurden, (oder uns selbst geschmissen haben)
Wissen wir nicht zu 100% wie wir am besten reagieren, und den zweien es am besten einrichten.
Wir haben zwar vorher schon viel Fachliteratur gelesen, wollten uns jedoch noch Ordentlich in das "Thema" einarbeiten.
Was sollen wir nun tun, um es den zweien am Gemütlichsten zu machen ;)
Und mit den Lampen... sind wir uns auch noch nicht Sicher.
Haben gestern für die Wärme noch schnell 2 Osram 75W Strahler gekauft, die von den Zwei auch nur zu gern in Anspruch genommen werden.
Dann sind 2 Leuchtstoffröhren jeweils noch eingebaut, und wir haben noch jede Menge Holz...eingekauft.

Aufgefallen ist uns noch das 1 Männchen der ältere sehr Dick ist, und der jüngere Absolut abgemagert und die Haut regelrecht runterhängt.
Die 2 sind getrennt und jeder für sich sollte alles haben was er braucht.

Also wie sollten wir am besten reagieren? und was verändern...

Gruß und vielen Dank im Vorraus.

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: kurzfristige Notaufnahme
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 12:07 
Super Adult
Super Adult

Hallo!

Herzlich willkommen hier!

Am besten setzt ihr dir zwei (getrennt) auf Zeitungspapier/Küchenpapier und lasst erstmal Kotproben untersuchen. Wenn Bartagamen viel trinken ist das kein gutes Zeichen, das deutet auf Parasiten hin. Normalerweise ziehen sie alle nötige Flüssigkeit aus der Nahrung.
Dass der eine so mager ist, kann auch die Folge von unterdrückung sein, ihr solltet den beiden keinerlei Sichtkontakt zueinander gewähren. Und ihr braucht dann natürlich ein zweites großes Terrarium.
Gebt ihnen auch Grünes, denkt daran.. adulte Bartagamen ernähren sich zum Großteil vegetarisch und haben nur noch einen sehr kleinen Anteil fleischlicher Nahrung im Speiseplan. Alle 10 Tage Lebendes reicht aus (Bei dem mageren Tier sieht das anders aus).
Schaut, ob sie zum Beispiel Löwenzahn (auch die Blüten) annehmen, davon gibts momentan ja jede Menge.

Und macht auf jeden Fall das mit der Kotprobe! Vorher braucht ihr euch über Terrarieneinrichtung o.ä. noch gar keine Gedanken machen, bei Parasiten müsstet ihr eh alles wieder wegwerfen.

Was ihr aber schon kaufen könnt: UV-Beleuchtung. Für jedes Tier eine Bright Sun Desert. Die Osram Vitalux empfehle ich bei euch nicht, denn die Bright Sun bringt zusätzlich mehr Licht rein.

Gruß

Zuletzt geändert von nox am Sonntag 16. Mai 2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 12:08 
Admin
Admin

Als erstes herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Ich ziehe meinen Hut vor dir. Gleich 2 Männchen aufzunehmen, denen es alles andere als gut geht, bedeutet nicht nur 2 Terrarien, sondern im Zweifel auch noch jede Menge Geld für den Tierarzt. Aber ich kann es gut verstehen, dass sie euch Leid getan haben. Ich habe auch vor einiger Zeit ein krankes Tier aufgenommen, was bei der Vorbesitzerin zum Tode verurteilt war. Ich habe es nicht geschafft. Das Tier ist mir gestorben. Hoffentlich bleibt euch das erspart und die beiden sind in einem einigermaßen stabilen Zustand. Ich drücke euch fest die Daumen!

Aber endlich zu deinen Fragen. Was sie als aller erstes brauchen, ist eine vernünftige UV-Beleuchtung. Die solltet ihr gleich morgen kaufen. Ihr könnt sie in unseren Partnershops (sh. separates Unterforum mit Mitgliederkonditionen) kaufen oder direkt in ein Zoogeschäft fahren. Viele verkaufen die Bright Sun Desert, SolarRaptor oder die Osram Vitalux. Lasst euch bitte nichts anderes andrehen. Es gibt diverse sog. Sparlampen mit UV-Abgabe, die für unsere Tiere aber nicht bieten, was sie brauchen. Ich würde an eurer Stelle zu den ersten beiden greifen, da ihr damit direkt vernünftiges Licht bietet und sie auch in kleinere Terrarien verbauen könnt.

Damit sind wir beim nächsten Thema: Licht. Welche Röhren sind verbaut? Ich befürchte, dass es generell nicht ausreicht, was verbaut wurde. Aber das wichtigste ist erst mal die UV-Quelle. Zum Rest könnt ihr folgenden Artikel lesen: knowledge/kb_show.php?id=11 Die FAQ möchte ich euch sowieso nahelegen. Da findet ihr die meisten allgemeinen Informationen.

Dass ihr die Männchen sofort getrennt habt, war genau richtig. Es ist gut möglich, dass es dem einen Tier so schlecht geht, da es vom anderen dominiert wurde. Wie habt ihr die beiden gerade untergebracht? Optimal wären hier 2 Glasterrarien, die erst mal als Quarantänestation dienen. Untersucht werden müssen sie auf jeden Fall. Sammelt 3 Kotproben in Folge und bringt sie zu einem reptilienkundigen Tierarzt oder schickt sie zu http://www.exomed.de

In der FAQ findet ihr eine Grünfutterliste. Probiert einfach aus, ob sie davon etwas nehmen. Und wenn Fragen sind, immer her damit!

Ach ja... Wenn es vitticeps sind, kannst du das bestellte Terrarium auf Grund der mangelnden Tiefe gleich erweitern. Sorry, aber die Tiefe ist viel zu wenig für vitticeps. Sie werden im Normalfall um die 50cm lang. Bedenke, wie eine 60cm Tiefe für die Tiere sein muss. Könnt ihr den Kauf eventuell stornieren?

Jetzt erst mal viel Spaß beim Schmökern in der FAQ und viel Erfolg mit den beiden! Über Fotos freuen wir uns hier immer.

EDIT: Oh, da haben wir wohl gleichzeitig getippt. :mrgreen:

Meine Empfehlung: Bartagamen-Infos - Zwergbartagamen-Infos
Meine Foto-Galerie: open your eyes

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 13:54 
Moderator
Moderator

Bilder: 3
Man sollte auch bedenken, dass das Wassertrinken auch noch andere Gründe als Parasiten haben kann. Da ich nach der Schilderung der Haltung auch eine einseitige oder nicht artgerechte Ernährung für möglich halte, sollte man vielleicht auch an Nierenprobleme denken. Ich denke daher, dass man einen Rundum-Check bei einem reptilienkundigen Tierarzt machen sollte. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Ich hoffe, euch war bewußt, was auf euch damit zukommt. Ich würde die beiden auch zunächst GETRENNT in Quarantäne halten.

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 14:14 
Frisch Geschlüpft
Frisch Geschlüpft

Aloha,

Vielen Dank erstmal für die Ratschläge.
Ich hab mal 2-3 Fotos gemacht.
Der größere von beiden hat auch gekotet, ich habs mal Fotografiert.
Vieleicht sagt euch das was .

DIe Bilder sind beim Thread Bilder :)
Gruß und Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Die 2 von der Notaufnahme
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 14:20 
Frisch Geschlüpft
Frisch Geschlüpft

http://img8.imageshack.us/i/img00174201005161326.jpg/

http://img576.imageshack.us/i/img00173201005161325.jpg/

http://img571.imageshack.us/i/img00175201005161326.jpg/

Betreff des Beitrags: Re: Die 2 von der Notaufnahme
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 14:31 
Schlüpfling
Schlüpfling

Also der Kot sieht ja soweit ok aus, müsste man natürlich mal untersuchen lassen... was die beiden angeht, da mag ich mangels Erfahrung nicht urteilen.
Erzähl doch mal ein bisschen...?

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 14:45 
Frisch Geschlüpft
Frisch Geschlüpft

Also mittlerweile nachdem die zwei Ordentlich Licht abbekommen haben, und gefressen haben sind die richtig Aktiv geworden.
Scheinen sich so langsam Wohl zu fühlen. :)

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 14:56 
Super Adult
Super Adult

Hallo!

Wieso hälst du die beiden nicht wie von allen empfohlen in Quarantäne!?

Gruß

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 18:46 
Admin
Admin

Der Kot sieht schleimig und zu nass aus. Das zweite Tier gefällt mir nicht nur wegen der Maulspalte nicht. Das würde ich gründlich durchchecken lassen.

Muss ich das verstehen, warum es nun einen zweiten Thread zu deinen Tieren gibt? Der Übersicht halber sollten wir in einem weiter diskutieren.

Meine Empfehlung: Bartagamen-Infos - Zwergbartagamen-Infos
Meine Foto-Galerie: open your eyes

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 19:46 
Adult
Adult

Ich finde auch, dass das 2. Tier krank aussieht. Den Kot würde ich dagegen als nicht sooo auffällig bewerten. Je nachdem, was die Tiere fressen, kann der schon mal so glitschig aussehen. Viel wichtiger wäre allerdings, was in dem Kot steckt. Dadurch, dass der Thread zweigeteilt ist, kann ich mich jetzt offen gestanden nicht mehr erinnern, ob du bereits eine Probe eingeschickt hast. Vielleicht können die Admins die 2 Threads ja zusammenfügen...
Lieben Gruß, anthestaria

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 21:02 
Moderator
Moderator

Bilder: 3
Bestand: Pogona vitticeps 0.2
Huhu, ich habe die Beiträge zusammengefügt :)

† 18.07.06 - In memoriam Paquita
† 05.04.10 - In memoriam Piccolo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]