Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor
Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das Optimal???
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 00:52 
Jungtier
Jungtier

Bilder: 3
Bestand: 2 Bartagame. 1.1 Pogona Vitticeps
Hallo
ich bekomme im August meinen Bartagame Bock.Pogona Vitticeps.
Ich habe alles im und am Terra was ich brauche und wollte Fragen ob das Alles Optimal ist.(Er ist dann 5 Monate alt)!

Ich habe ein Terra mit den Maßen 120x60x75 mit 3 seitiger Rückwand(Styropor),die Innenmaße 106x52x75.

Beleuchtung:1xRepti Glo 10.0 UVB Lampe mit 13 Watt,1xSun Glo Tight Beam Tageslichtlampe 100 Watt,2 Energiesparlampen mit je 6700 Kelvin mit Tageslichtspektrum und 1x Osram Ultra Vitalux(Er kommt bei Sonnenschein und Wärme auch in die richtige Sonne zum Auftanken)!Alle Lampen außer der Osram laufen 12 Stunden am Tag.Von 07.00-19.00Uhr und die Osram 3x in der Woche 30 Minuten

Temperaturen:Kälteste:25-26°C,Lufttemperartur 29-32°C und die wärmste:45-47°C

An Einrichtung hat er eine Futterschale und eine Wasserschale in der er Baden kann.1 Baumrinde und 1 Schieferstein.

Futter:Jede Woche abwechslung zwischen Grillen,Heimchen und Heuschrecken (4-5 Tiere) 3 mal in der Woche und 4 in der Woche Grünzeug und Trockenfutter für Bartis.

Bodengrund:Terrariensand Braun Staubt nicht,gut Grabfähig und hat eine Füllhöhe von 5-7cm (es sind 15 Kg Sand im Terra und hat ne Wunderbare Höhe)

Ich werde ihn Alleine halten.
Jetzt wollte ich hier nochmal Nachfragen ob das hier Alles Super Okay ist da der Züchter schon Zugestimmt hat dass das Optimal wäre.

Danke für Antworten LG Jaclyn

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Ist das Optimal???
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 00:55 
Jungtier
Jungtier

Habs Vergessen zu Sagen die Futtertiere werden immer mit Korvimin bestäubt und dann verfüttert

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 07:44 
Schlüpfling
Schlüpfling

Hallo Jaclyn15
willkommen im Forum und schön das du dich vorher informierst.

Also ich schreib mal was ich dir empfelen würde:

dein Terra wird bald zu klein sein dann brauchst du ein größeres
die Energiesparlampen sind nicht optimal für unsere Bartagamen aber die Osram is super
bei dem Alter des Tieres würde ich einem Fastentag einführen
den Bodengrund sollte eine Füllhöhe zwischen 15 und 20 cm betragen
ich würde das Trockenfutter weglassen und ihm mehr Widkräuter geben
biete ihm auch kleingeraspelte Sepia an
Lies dir mal hier knowledge/ die Themen durch und du wirst vieles zur Optimierung finden.
Ich will dich mit dem hier geschriebenen nicht ärgern, da du dir schon viel Mühe gegeben und Geld investiert hast.

LG Klaus

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 12:16 
Jungtier
Jungtier

Hallo
Danke für dich Schnelle Antwort.
Also ich finde das Terra nicht Klein.DIe Züchterin hält Adulte Tiere (nicht Alle) auch nur in 100x50x50 und da hat er es bei mir noch Besser.
Die Energiesparlampen dienen dem Licht und haben daher gutes Tageslichtspektrum und sind dafür Optimal.
Ja den Fastentag habe ich Vergessen zu Schreiben.Ja die Füllhöhe muss mit 8cm Reichen und die Tiefste ist 10cm also Verscheidengrößend.
Ja mit Trockenfutter bin ich mir ja auch nicht so Sicher und das hat mir ein anderer Züchter (nicht mein Züchter) mir Geraten das beim Fastentag rein zustellen.
Den Kalk also die Sepia biete ich ihm auch auf jeden Fall an.

Ich nehms dir nicht Übel es waren Halt meine Nachfragen ob das Alles Okay ist.Und informiert hatte ich mich nun 4 Monate lang und nach und nach Alle Sachen beisammen gebracht und er zeiht ja am 2.8 dann hier Ein.

LG Jaclyn15

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 13:51 
Moderator
Moderator

An deiner Stelle würde ich bei solchen "Züchtern" kein Tier kaufen, was der da betreibt ist unverantwortlich und grenzt an Tierquälerei. 150x80 ist das empfohlene Mindest(!)maß für ein-zwei P. vitticeps. Vielleicht kannst du dir nun besser vorstellen was dein "Züchter" da betreibt.

Leider sind Energiesparlampen lange nicht ausreichend um das Bedürfnis an Licht für dein Tier zu stillen, auch wenn das Spektrum vielleicht gut erscheint, die Intensität ist viel zu gering.

Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 16:37 
Adult
Adult

Zitat:
Also ich finde das Terra nicht Klein.DIe Züchterin hält Adulte Tiere (nicht Alle) auch nur in 100x50x50 und da hat er es bei mir noch Besser.
Dein Terrarium ist auf Dauer zweifellos zu klein. Du solltest Dir wirklich schon jetzt eine Alternative überlegen.
Der von Dir ausgewählte Züchter ist in meinen Augen ein Tierquäler. Sorry, für die harten Worte, aber ein adultes Tier in einen derart winzigen Kasten zu sperren, ist einfach übel. Diesen Menschen würde ich mit keinem einzigen Cent unterstützen. Vielleicht kannst Du Deine Entscheidung ja nochmal überdenken.
LG, anthestaria

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 16:51 
Jungtier
Jungtier

Hallo
Größer geht es Leider nicht ansonsten hätte er schon ein größeres Bekommen.
Mit der Beleuchtung gibt es noch eine Tageslichtlampe (wie geschrieben) für zusätzliches Licht und den UVA Strahlen.

Leute ihr könnte über den Züchter denken was ihr wollt.Nur weil er wenige Bartagamen in kleinen Becken hält,ich sags ja auch die Breite udn die Höhe hätten Ruhig 60x60cm laufen können.
Ich habe über den Züchter nur Positives gehört und er ist weis auch was er Tut.Also da könnt ihr Labern wie ihr wollt Leute das ist mir Egal.
Ich entscheide mich auch nicht mehr zu ner anderen Bartagame da ich mich in den Kerl verliebt habe und er seit 1 Monat für mich Reserviert ist.

LG Jaclyn15

Zuletzt geändert von jaclyn15 am Sonntag 25. Juli 2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:01 
Adult
Adult

Nun ja, Du hattest als Eingangsfrage "Ist das optimal???" gewählt. Die Antworten hier sind einstimmig: Nein.
Offenbar hast Du aber kein echtes Interesse daran, die Haltungsbedingungen zu optimieren, obwohl Du noch ausreichend Zeit dazu hättest und hier jederzeit eine Menge Ratschläge dazu bekommen könntest. Schade.

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:06 
Jungtier
Jungtier

Wie gesagt ich würde es sofort auf 150x80x100cm aufstocken nur fehlt mir der Platz,die dafür nötige Zeit und das Geld um mir so eines Bauen zu lassen oder das ich mir eines Baue.Ansonsten super Gerne aber das würde mit meinem Platz ziemlich in die Hose gehen.

Aber nunmal ne andere Frage die Temperaturen sind doch Optimal oder?

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:33 
Jungtier
Jungtier

Hi.

Über die Größe des Terrarium wurde ja schon gesprochen, irgendwann muss ein größeres her ob du willst oder nicht. Kannst du es aus Platz Gründen nicht, würde ich mir evt nach einer anderen Tierart um sehen. Die Tiere werden halt 50cm lang und es wäre ja wohl schöner wenn es mehr als nur 4 Schritte gehen kann.

Der Lokale Wärmepunkt sollte schon noch 5 Grad wärmer sein.

Wenn du ein Weibchen bekommen solltest, musst du die Sandhöhe auch lokal später aufstocken sonst kann es zur Legenot kommen.

Lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:35 
Jungtier
Jungtier

Hallo,

wenn man nicht das nötige Geld und auch keinen Platz hat, würde ich mal sagen, such dir ein anderes Tier und keine Bartagame.
Sorry, aber so was verstehe ich nicht.
Kann sich dann selbst als Tierquäler sehen!

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:37 
Jungtier
Jungtier

Wie geschrieben ist es ein Männchen und kein Weibchen.Mit dem Terra wie gesagt kann ich nicht Größer Sorry

Wie gesagt ich wünsche mir nun seit 2 Jahren eine Bartagame und nun kann ich es Verwirklichen und das werde ich auch Tun und wenn ihr so Reagiert.Sehr viele Züchter machen das Genauso und ich habe bisher bei 2 anderen Nachgefragt die das auch machen mit nur 100x50x50cm und das ohne Rückwand und derlei.

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:48 
Jungtier
Jungtier

Naja, 2 Jahre hättest du dann ja schon Zeit gehabt, um wenigstens ein bißchen was an Geld sparen zu können, um einem Tier/Lebewesen ( Bartagame ) ein artgerechtes zu Hause bieten zu können.

Züchter, die ihre Tiere in so kleinen Kasten halten, sind nur auf Profit aus.Das Wohlergehen der Tiere ist Denen dabei völlig egal.

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:51 
Jungtier
Jungtier

Unsere Nachzuchten halten wir auch ohne Rückwand ect. aber nicht die adulten Tiere (wir haben P. henrylawsoni). 50er Tiefe ist wirklich Tierquälerei da das Tier ja schon 50cm lang wird. Kann dir auch ne menge Halter die die Tiere nachziehen zeigen, die das nicht so handhaben.

Wenn das Tiere noch keine 8 Monate alt ist, wird dein "Züchter" auch noch nicht das Geschlecht wissen. Dies kann man meist erst mit 9 Monaten sehen, gibt aber auch ausnahmen die es schon mit 2 Wochen erkennen können ist aber i.d.R. kaum verbreitet.

Nun gut...du kannst machen was du willst, dich davon abbringen werden wir eh nicht. Wir sagen dir nur das die Haltung auf Dauer nicht optimal ist. Und das ist ja deine Frage gewesen :) Was du nun draus machst ist deine Sache.

Die Tiere werden wenn sie richtig gehalten werden um die 15 Jahre alt, also hast du ja noch ein wenig Zeit alles anzupassen :)

Lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 20:23 
Jungtier
Jungtier

Hallo
der Züchter züchtet nicht wegen dem Geld das kann ich Sagen.So zu meinem Züchter und zum Terra sag ich jetzt einfach Garnichts mehr!

Wie sind den die anderen Punkte?

lg

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]