Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor
Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitten im Terrariumbau.. viele Fragen
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 15:10 
Schlüpfling
Schlüpfling

Hallo,

wie ich bei dem Registrierungsversuch feststellen musste, bin ich schon lange hier angemeldet. Ich hatte damals schon vor mir Bartagamen anzuschaffen, aber wie das Leben so spielt.

Jetzt ist es soweit. Wir stecken mitten im Terrariumbau und haben sooo viele Fragen, die erst mit dem Bau kamen.

Bei Interesse zeige ich gerne die Fotos vom Anfang bis zum aktuellen Stand der Dinge.

So, meine Fragen, die ich habe

1. Ich habe viel gelesen. Und es heißt, bei einem Neueinzug soll man das Tier erst für zwei bis drei Wochen in Quarantäne setzen. Mein aktueller Eigenbau liegt momentan bei ca. 1000 Euro Anschaffungskosten. Ich hatte nicht vor, noch ein Terrarium zu kaufen. Wobei da ja auch eher die technische Seite zu Buche schlägt. Also heißt es, man soll den neuen Bewohner erstmal auf Papier halten, nicht auf Sand, um zu vermeiden, dass sich mögliche Parasiten im selbigen vermehren.

Okay, so weit so gut. Aber, der Sand ist ja feucht und dieser soll trocknen, was ja auch nicht mal eben geht und seine Zeit beansprucht. Dafür hätte ich ein altes Aquarium zur Verfügung mit den Maßen 150x60x60. Auch gut. Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich ein Lehm-Sand-Gemisch haben möchte, welches ja mit im feuchten Zustand vermischt wird, damit es danach fest wird. Wie setze ich das jetzt um. Denn ein fester Untergrund im Aquarium nutzt mir ja recht wenig. Allerdings ist die Quarantänehaltung im eigentlichen Terrarium nicht möglich. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ein zweites Terrarium in Anschaffungsplanung ist, nur momentan dachte ich, ich könnte das erstmal noch ein bißchen vor mir her schieben.

2. Die Maße meines gerade im Bau befindlichen Terrariums sind innen 200cm x 90 cm x 110 cm (Außenmaß 203,5 cm x 93 cm x 160 cm ... ca.) Für die Beleuchtung habe ich erstmal eingeplant

2 T5 Röhren 39 Watt (115 cm) mittig im Terrarium in einer Doppelhaltung
2 HQI Lampen 70 Watt jeweils daneben
3 - 4 Spots auf die Sonnenplätze (Einsatz je nach Wärmeentwicklung)
1 Osram-Ultra-Vitalux

Die T5 Röhren habe ich schon hier, samt Zubehör. Heute kamen die HQI-Lampen und wow :shock: - es sind Einbaustrahler, rund, mit einem Durchmesser von 25 cm. Den Platz im Deckel und von der Zwischendeckenfläche habe ich. Aber ich dachte die Strahler sind wesentlich kleiner. Ist das zuviel Licht? Gibt es zuviel Licht? Macht es überhaupt Sinn beide einzubauen oder würde es der Wärmeentwicklung zu sehr reinspielen? Dann würde ich eine samt EVG und Brenner als Ersatz verstauen. Bei Notwendigkeit werden natürlich beide eingebaut.

Über Antworten würde ich mich freuen.

PS: Aktueller "Baustellenzustand" - Unterkonstruktion samt Rückwand und Seitenteile stehen. Innere Rückwand ist entworfen, erstellt und der 2. Anstrich Fliesenkleber trocknet vor sich hin.

Geplant ist diese Optik:

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Mitten im Terrariumbau.. viele Fragen
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 15:28 
Jungtier
Jungtier

Hallo,

das hört sich doch alles sehr gut an, was die Größe des Terrariums und der Beleuchtung angeht.Zu hell kann es eigentlich nie werden, denke ich mal.
Das Sand-Lehmgemisch wird gleich im feuchten Zustand in das Endterrarium eingebracht und kann dann da trocknen.Ich mische immer alles in grooßen Eimern und gebe es dann feucht ins Terrarium, klopfe alles fest und fertig.Das Trocknen dauert einige Zeit.
Aber so lange das neue Terrarium noch nicht fertig ist, sitzen die Bartagamen ja im Quarantäneterrarium.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 15:36 
Schlüpfling
Schlüpfling

Noch gibt es keine Bartagamen. Wir wollten erst das Terrarium fertig haben, dann nach Bewohnern gucken.

Die Lampen haben übrigens nicht 39 Watt, sondern 58 (glaub ich) Auf jedenfall sind die T5-Balken 115 cm lang.

Ich hab mich ja super gefreut auf so ein Terrarium, aber das ist ja eine Rutsche voll Arbeit, das glaubt man vorher gar nicht.

Aber ich bin stolz und Spaß macht es tortzdem.

Hier mal ein Foto, von einem Zwischenstand

Bild

und der aktuelle Stand:

Bild

BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 15:51 
Jungtier
Jungtier

Aber dann brauchst du ja trotzdem noch ein Quarantäneterrarium, wo die Tiere so lange drin sitzen, bis auszuschließen ist, dass sie keine Parasiten haben.
Du könntest aber auch dein altes Aquarium dafür benutzen, wenn du für oben einen Gazedeckel baust und darüber die Lampen hängst.

BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 15:54 
Schlüpfling
Schlüpfling

Also doch noch eins kaufen.... na super.

Mir wurde bis dato gesagt, ich solle das Tier ins eigentliche Terrarium setzen, aber ohne Sand und wenn alles okay ist, dann den Sand einfüllen.

Na mal sehen. Ich hab so gut geplant, dass ich kaum verschnitt habe. Dann werde ich schnell eins Zimmern und provisorisch das Licht montieren. Ich kann es ja dann vor dme Umsetzen abends, wenn es eh aus ist, in das große installieren. Oder, ach mal sehen, wie wir das lösen.

Danke für die Antwort.

BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 16:02 
Jungtier
Jungtier

Es bringt dir ja nichts, wenn du die Tiere ins Endterrarium setzt.Wenn sie Parasiten haben sollten, dann sind die Parasiten nicht nur im Sand, sondern überall im Terrarium.Und dann wäre es schade, wenn du die Einrichtung wegschmeißen und kleinere Teile alle abbacken müßtest.

Du kannst doch aber das Aquarium verwenden, dann brauchst du keines zu bauen.
Hatte es so verstanden, dass ein Aquarium von 150x60x60 zur Verfühgung steht.

BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 16:30 
Schlüpfling
Schlüpfling

Das geht als Quarantäne? Weil eigentlich war geplant das auseinander zu nehmen und das Glas zu verwenden. Allerdings hat das Glas 10 mm breite und da habe ich kurz umgeplant und mir neue Scheiben mit schöneren Maßen (90x92,5 cm zweimal für die Front und eine Scheibe 90 x 60 für die Seite) bestellt. Damit ist es über. Das ist ja praktisch. Dann werde ich das nutzen. Prima
Zum Glück steht es noch mittem im Weg (es stand während der Planung an der Stelle, wo jetzt das Terrarium steht) und sollte heute in den Keller gebracht werden. Ich glaube ich hätte laufen gehen können, wenn ich meinem Mann gesagt hätte, hol wieder hoch :mrgreen:

Dann nehm ich das. Manchmal läuft es ja doch.

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 11:26 
Adult
Adult

Bilder: 5
Bestand: 0.1 Pogona Vitticeps
Das mit dem Aquarium halte ich für keine gute Idee!
Die Belüftung ist mehr als nur bescheiden und evtl. muss das Tier dort einige Monate ausharren. Außerdem kommt die Hand immer von oben (Thema Fressfeinde), also auch nicht empfehlenswert.
Ich empfehle, kauf ein Terrarium von 100cm x 60cm oder so ähnlich, denn ein Quaratäneterrarium brauchst du immer mal wieder. Denn Kotproben sollten z. B. auch vor der Winterruhe (wichtig) abgegeben werden und ich persönlich gebe auch eine nach der Winterruhe ab.

Ansonsten find ich die Größe des Endterrariums klasse! Die meisten von uns wissen, was da für Arbeit drin steckt :wink:

Und als Bodengrund bitte nicht nur Sand nutzen bitte, sondern Sand-Lehmgemisch.

Grüßle

R.I.P Juce 19.03.2009

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 11:30 
Schlüpfling
Schlüpfling

Ja, da kommt ein Sand-Lehmgemisch rein. Allerdings erst später. Wie gesagt, möchte ich Mitte August auf die Reptilienbörse in Dortmund. Da wollte ich dann gucken, was ich noch alles brauche und dort bekommen kann. Bestellen kann ich dann immer noch, falls sie nicht das haben, was ich haben möchte.
Ich guck mal, ob in der näheren Verwandt- und Bekanntschaft noch irgendwo ein Terrarium abzuquatschen ist.

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 11:32 
Schlüpfling
Schlüpfling

So, bisher ohne Erfolg. Ich gucke weiter. Zur Not kaufe ich eins auf der Börse bzw. möchte ich mir da die Preise mal ansehen für ein Terrarium

So, für mein eigentliches Terrarium habe ich mich jetzt für folgende Beleuchtung entschieden und hoffe die kann jemand "abnehmen" ;)

1 80 Watt T5 Röhre Biodings

3x Lucky Reptil Bright Sun Desert 70 Watt

2-4 x Spots zwischen 60 und 100 Watt (hier gucke ich nach der Temperaturentwicklung und spiel mal mit den Wattwerten, je nach Liegefläche rum)

Ist das so okay?

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 12:23 
Adult
Adult

Bilder: 5
Bestand: 0.1 Pogona Vitticeps
Shajana hat geschrieben:
1 80 Watt T5 Röhre Biodings

Davon würd ich 2 nehmen, bei deiner Terrariengröße.

Grüßle

R.I.P Juce 19.03.2009

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 15:01 
Jungtier
Jungtier

Hi,

ich kann dir sagen das wir auf der Börse in Dortmund mit Stand sind.
Zwar glaube ich diesmal nur mit Tiere (Pogona henrylawsoni, Chamäleons) und ohne Zubehör aber wenn du vorher sagst oder weißt was du brauchst können bebu und ich dir das mit bringen. Auf Börse ist auch nicht immer alles billiger.
Kannst ja mal in den Shop rein schnuppern bzw. Bebu anschreiben der dir dann noch Rabatt kriegt.

http://www.terraninmal-shop.de

Zur Not können wir euch auch noch paar Tipps geben :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 18:44 
Schlüpfling
Schlüpfling

Das hört sich gut an. Vielen Dank. Ich werde mal gucken, was ich so zusammen sammel an brauchbaren Materialien.

Hm, jetzt hab ich aber wieder mehrere Informationen. Einer sagt eine HQI (in dem Fall LR Bright Sun Desert?) mehr, dafür eine Röhre weniger bei der Höhe, dann wieder zwei Röhren. Ich weiß, zuviel Licht geht nicht. Aber ich wenn es für das Tier ausreichend ist, wie auch immer was ich einsetze, dann muss ich auch nicht mehr als notwendig verbauen. Ganz so günstig ist das ja alles nicht.

Also was ich da habe aktuell sind:

1x LR Bright Sun Desert 70 W mit Socket Reflektor Pro Fassung
2 Vorschaltgeräte für die Bright Suns
1 Vorschaltgerät mit Anschlüssen und Halterung für T5 Röhre 80 Watt (147 cm Länge)

In Bestellung:
1 Vorschaltgerät für Bright Suns

In Planung:
2 x LR Bright Sun Desert mit Socket Reflektor Pro Fassung (gerne mit Tips ob 70 Watt oder 150 Watt)
1 Biovital T5 Leuchtstoffröhre 80 Watt
1 Reflektor für T5 Leuchtstoffröhre
2-4 Spots (60 - 100 Watt)
Fassungen und Kabel für die Spots

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 18:50 
Moderator
Moderator

Bilder: 3
Bestand: Pogona vitticeps 0.2
Hallo,

ich finde das geplante Setup ok so :) Irgendwann kann schon ne zweite Röhre dazu, aber das ist bei dem restlichen Licht nicht zwingend notwendig.

Zu den Bright Sun: Wenn du Vorschaltgeräte 70 Watt hast geht auch nur die 70 Watt Lampe.

† 18.07.06 - In memoriam Paquita
† 05.04.10 - In memoriam Piccolo

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 19:02 
Schlüpfling
Schlüpfling

Ja, aber wenn die 150 Watt Variante besser wäre, dann würde ich entsprechende EVG´s besorgen und die anderen als Ersatz behalten. In so einer Lebenszeit von hoffentlich 10 - 15 Jahren kann sowas ja mal kaputt gehen. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]