Hallo,
wie ich bei dem Registrierungsversuch feststellen musste, bin ich schon lange hier angemeldet. Ich hatte damals schon vor mir Bartagamen anzuschaffen, aber wie das Leben so spielt.
Jetzt ist es soweit. Wir stecken mitten im Terrariumbau und haben sooo viele Fragen, die erst mit dem Bau kamen.
Bei Interesse zeige ich gerne die Fotos vom Anfang bis zum aktuellen Stand der Dinge.
So, meine Fragen, die ich habe
1. Ich habe viel gelesen. Und es heißt, bei einem Neueinzug soll man das Tier erst für zwei bis drei Wochen in Quarantäne setzen. Mein aktueller Eigenbau liegt momentan bei ca. 1000 Euro Anschaffungskosten. Ich hatte nicht vor, noch ein Terrarium zu kaufen. Wobei da ja auch eher die technische Seite zu Buche schlägt. Also heißt es, man soll den neuen Bewohner erstmal auf Papier halten, nicht auf Sand, um zu vermeiden, dass sich mögliche Parasiten im selbigen vermehren.
Okay, so weit so gut. Aber, der Sand ist ja feucht und dieser soll trocknen, was ja auch nicht mal eben geht und seine Zeit beansprucht. Dafür hätte ich ein altes Aquarium zur Verfügung mit den Maßen 150x60x60. Auch gut. Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich ein Lehm-Sand-Gemisch haben möchte, welches ja mit im feuchten Zustand vermischt wird, damit es danach fest wird. Wie setze ich das jetzt um. Denn ein fester Untergrund im Aquarium nutzt mir ja recht wenig. Allerdings ist die Quarantänehaltung im eigentlichen Terrarium nicht möglich. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ein zweites Terrarium in Anschaffungsplanung ist, nur momentan dachte ich, ich könnte das erstmal noch ein bißchen vor mir her schieben.
2. Die Maße meines gerade im Bau befindlichen Terrariums sind innen 200cm x 90 cm x 110 cm (Außenmaß 203,5 cm x 93 cm x 160 cm ... ca.) Für die Beleuchtung habe ich erstmal eingeplant
2 T5 Röhren 39 Watt (115 cm) mittig im Terrarium in einer Doppelhaltung
2 HQI Lampen 70 Watt jeweils daneben
3 - 4 Spots auf die Sonnenplätze (Einsatz je nach Wärmeentwicklung)
1 Osram-Ultra-Vitalux
Die T5 Röhren habe ich schon hier, samt Zubehör. Heute kamen die HQI-Lampen und wow

- es sind Einbaustrahler, rund, mit einem Durchmesser von 25 cm. Den Platz im Deckel und von der Zwischendeckenfläche habe ich. Aber ich dachte die Strahler sind wesentlich kleiner. Ist das zuviel Licht? Gibt es zuviel Licht? Macht es überhaupt Sinn beide einzubauen oder würde es der Wärmeentwicklung zu sehr reinspielen? Dann würde ich eine samt EVG und Brenner als Ersatz verstauen. Bei Notwendigkeit werden natürlich beide eingebaut.
Über Antworten würde ich mich freuen.
PS: Aktueller "Baustellenzustand" - Unterkonstruktion samt Rückwand und Seitenteile stehen. Innere Rückwand ist entworfen, erstellt und der 2. Anstrich Fliesenkleber trocknet vor sich hin.
Geplant ist diese Optik: