Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. September 2010, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor
Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doch noch Winterruhe?
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 19:42 
Frisch Geschlüpft
Frisch Geschlüpft

Hallo zusammen,

vor etwas mehr als einer Woche ist eine ca. 4 Monate alte Zwergbartagame zu uns gezogen, die definitv vorher nicht in Winterruhe war.

Er war von Anfang an sehr ruhig, wird nur fidel wenn's Lebendfutter gibt, Grünfutter + Wasser werden überhaupt nicht angeschaut. Seit vorgestern bewegt er sich gar nicht mehr, bzw. hat sich in eine schattige Ecke verzogen und döst/schläft nur noch. Wobei er aber keine Anstalten macht, sich einzubuddeln.

Die Beleuchtung ist zur Zeit ca. 8-9 Stunden am Tag eingeschaltet.

Kann ich ihn guten Gewissens in Winterruhe gehen lassen? Kotprobe haben wir noch nicht abgegeben, da wir die Empfehlung bekommen haben, dies erst nach einer Eingewöhnungszeit von 2 Wochen zu tun.

Die Winterruhe würde ihn ja schon irgendwie aus dem Takt bringen, immerhin ist ja schon Februar.

Laut FAQ käme evtl. eine sanfte Winterruhe in Frage, dann könnte ich ja fast alles lassen, wie es ist, evtl. die Beleuchtungszeit verringern? Wenn ja, wie lange sollte die sanfte Winterruhe dauern? Sollte ich ihn dann noch füttern?

Oder doch einfach Licht aus? Im Terra geht's leider nicht unter 19 °.

Fragen über Fragen :roll:

LG und Danke schonmal

Die Ela

Betreff des Beitrags: Re: Doch noch Winterruhe?
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 20:09 
Jungtier
Jungtier

Du kannst auch eine Zwergbartagame in dem Alter in Winterruhe schicken, aber NICHT ohne vorher eine Kotprobe abzugeben. Das mit der sanften WR halte ich nicht für angebracht, solnge keine Kotprobe gemacht wurde. Nur wenn diese Negativ ist, kannst du die Ruhephase einleiten.

Michael

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 20:25 
Frisch Geschlüpft
Frisch Geschlüpft

Ja klar, ich hab eher Befürchtungen, dass er die Ruhephase nun selbst eingeleitet hat, und ich auch keinen Kot mehr für ne Kotprobe bekommen. Oder soll ich ihn bis dahin weiterfüttern + beleuchten. Ich denke (hoffe), dass er sich für ein paar Futtertiere noch bewegt...

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 20:38 
Jungtier
Jungtier

Dann solltest du ihn wieder wecken, Füttern und die Beleuchtung an lassen. Nochmal, in WR nur nach Negativer Kotprobe, das ist aber meine Meinung .

Michael

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 07:52 
Admin
Admin

Bilder: 4
Bestand: 1.2. Pogona henrylawsoni ~ 1.1. Phelsuma lat. lauticauda ~ 0.2. Dasypeltis scabra ~ 0.1.Lamprophis ~1.0.Pogona vitticeps
Hallo :)

@baufeld schon mal eine Bartagame wach gehalten die ruhen will? Viel Spaß dabei.

Ich denke es wird zum Teil auch noch mit an der Eingewöhnung liegen. Dann sind manche Tiere auch oft inaktiver und ziehen sich mehr zurück. Ich würde das Tier einfach in Ruhe lassen und abwarten wie es sich verhält. Man kann eh nicht wirklich etwas daran ändern, wenn sie ruhen wollen.

Vielleicht bekommst du ja jetzt noch ein wenig Kot und kannst diesen untersuchen lassen. Ich kann mich an ein Jahr erinnern, wo ich gar nicht mehr dazu kam eine Kotprobe einzureichen. Das war als wir unser Männchen gekauft hatten. Der hatte sich dann einfach tief eingegraben und lies sich auch nicht davon abbringen. Ist natürlich nicht der richtige Weg und auch nicht zu empfehlen sie ohne Kotuntersuchung ruhen zu lassen, aber mir blieb ja gar nichts anderes übrig.

✿BySteffi Liebevolle Handarbeiten Blog✿

Profil E-Mail senden Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]