Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. September 2010, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor
Nachricht
 Betreff des Beitrags: Will er Winterruhe?
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 19:10 
Schlüpfling
Schlüpfling

Hi zusammen,

seid zwei Tagen ist mein kleiner dabei sich immer mehr zurück zu ziehen. Er ist nun laut Verkäufer ein Jahr alt und ob er je eine Winterruhe gemacht hat, weiss ich leider nicht das haben sie mir nicht gesagt. Da ich eine ganz frische Bartagamen halterin bin weiss ich nun nicht ob ich dieses Verhalten als Winterruhe ansehen soll? Wie bereits erwähnt seid zwei Tagen verkriecht sich mein kleiner unter seinem Kletterbaum und kommt kaum noch herraus. Ab und zu schaut nur sein Kopf heraus, geht kurz etwas fressen dann kriecht er wieder darunter :?:

Und wenn er seine Winterruhe haben möchte was soll ich da nun tun? Ich glaube es ist ja etwas Spät wenn er sie in dem Sinne diese "nachholen" möchte schadet es dem Tier ?

Danke im Vorraus

Gruß Kirstin

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Will er Winterruhe?
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 20:16 
Jungtier
Jungtier

Das schadet dem Tier in keister Weise. ABER, du solltest eine Kotprobe von zwei drei aufeinander folgenden Tagen sammeln und einem Tierarzt bringen, um sicher zu gehen, das er keine Parasiten hat. Wenn die Probe Negetiv ist, sehen wir weiter. Beschreibe doch mal genauer deine Haltungsbedingungen, wenn du möchtest.
Ich gehe davon aus, das du das Tier in einer Zoohandlung, sammt Terrarium gekauft hast ? Da sind bestimmt noch einige Verbesserungs Vorschläge zu machen. Aber bitte genaue Angaben. Leuchten, UV, Bodengrund, Kletterwand.

Hoffe das Tier hat keine Parasiten,denn dann kannst du gleich wieder alles aus dem Terrarium rausschmeißen. Lese dich hier mal durch :

Bartagamen FAQ, oben in der Leiste, neben 24 Stunden Beiträge

Michael

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 00:29 
Schlüpfling
Schlüpfling

Okay das mit der Kotprobe werde ich dann auch sofort machen.

Ja das ist richtig habe ihn aus einer Zoohandlung wo er mit 6 weiteren in einen sehr kleinen Terrarium lebte. Zurzeit ist er leider in einem Übergangsterrarium was auch leider zu klein ist (80ziger ) wo er eigendlich nur ein paar Tage drinnen bleiben sollte. Haben ja schon angefangen ein eigenes zu bauen was aber leider im moment nicht vorran geht weil mein Vater leider kurzfristig verhindert ist.
In dem Übergangsterrarium habe ich eine UV Lampe drinne die Repti Glo 10.0 UVB (26W) ( ich weiss mir wurde in einem anderen Thread gesagt das diese nicht gut ist ) und eine Wärmelampe das wäre die Sun Glo Tight Beam ( 50W ). Da der Verkäufer mir sagte das es für das Übergangsterrarium vollkommen ausreichen würde.
Als Bodengrund hat er ganz normalen Terrariensand.

Kann es villeicht dann auch dran liegen weil er villeicht doch nicht die passende Beleuchtung hat?

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 14:33 
Schlüpfling
Schlüpfling

Ich habe ihn mal Fotografiert über sein Verhalten wie er eigendlich so gut den ganzen Tag unter seinem Kletterbaum liegt.

http://kirstin1991.ki.funpic.de/HOMEPAGE/Sailent/Unbenannt-1.jpg

Meisten hat er aber seinen Kopf auf den Sand liegen :( mach mir langsam ein wenig sorgen.
Kotprobe kann ich leider noch nicht wegbringen weil er es bisher nicht mehr gemacht hat.

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 14:37 
Super Adult
Super Adult

Hallo!

Ich würde die Beleuchtung total aufdrehen, es so hell wie möglich machen, damit er richtig wach wird und nochmal kotet. Entweder er hat einen starken Parasitenbefall oder er will ruhen oder er ist noch in der Eingewöhnungsphase.

Die Beleuchtung ist unzureichend. Du solltest zb eine T5-Röhre anbringen, damit es heller wird. Lies dir mal die FAQ durch, da müsste ein interessanter Artikel zum Thema dabei sein.

BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 19:42 
Schlüpfling
Schlüpfling

Bilder: 2
Apropo Winterruhe im Februar... :roll:
Meine beiden haben als es Zeit dafür war, auch keine gemacht, wegen Parsitenbefall, das war etwa Oktober... Seit Sylvester sind die jetzt wieder im großen Terra (die Kotprobe davor war wieder im grünen Bereich), und seit letzten Freitag haben die beiden sich in ihre neue Höhle (steht seit ca. 3 Wochen) verzogen.
Am Samstag schaute Einer kurz raus, seit dem hab ich die nicht mehr gesehen, und es schaut unverändert eine Schwanzspitze aus der Höhlenöffnung... Hab darauf hin die Beleuchtung aufs geringste verringert, Temperatur liegt tagsüber im schattigen Bereicht bei ca. 20°C. Jetzt muss ich mal schauen wie das die Tage weiterläuft...
In den letzten 2 Monaten haben die abwechselnd mal einen Tag ganz verpennt,... Und nun seit Freitag haben die beiden sich in die Höhle verkrochen...
Vielleicht haben die nur auf die richtige Unterkunft für die Winterruhe gewaretet??? :?:
Was meint ihr? Soll ich die mal stören und unter die Kuppe schauen ob sie noch atmen oder lieber in Ruhe lassen?!?! Hab die beiden seit August, also meine erste Winterruhe...

BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 20:49 
Jungtier
Jungtier

Hallo, ich würde schauen das die Temperatur so weit wie möglich unten sind. ( zwischen 12 und 15 Grad ) Und dann lass sie in Ruhe ihren Winterschlaf machen, den sie auch brauchen.

Michael

BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 22:11 
Super Adult
Super Adult

Hallo!

Ich empfehle dir auch, einfach die Lampen auszumachen, zu gucken, wie kühl es wird und wenn es wärmer als 15° bleibt, die Tiere in eine Kiste zb in den Keller o.ä. zu setzen, sodass sie in Ruhe und bei den richtigen Temperaturen ruhen können.

Gruß

BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 22:57 
Schlüpfling
Schlüpfling

Danke für das Feedback! Ich werde die Beleuchtung komplett ausmachen. Habe das Terrarium im Computerzimmer stehen und werde jetzt auch die Zimmerheizung komplett ausmachen u dann die Temperatur kontrollieren. Wenn das nichts werden sollte besorg ich eine große und eine kleine Kiste und stell die dann in Schlafzimmer... :D

BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 23:03 
Schlüpfling
Schlüpfling

Ach was ich noch vergessen habe,... die beiden haben ja von sich aus beschlossen in die Winterruhe zu gehen... mir ist aufgefallen, dass die beiden letzte Woche sehr wenig gegessen haben was Grünfutter angeht, auf Heimchen waren die immer scharf...
Ist das sehr schlimm wenn die den Darm voll haben?! Und kann es sich jemand erklären wieso denn beide zusammen in die Höhle gegangen sind? Sonst schlafen die immer jeder in einer Ecke...

BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 23:15 
Super Adult
Super Adult

Dass sie Noch Nahrung im Darm haben ist nicht gut, aber auch nicht soooo tragisch.

Und wenn die Höhle das einzige Ideale Versteck ist, hatten sie ja keine andere Wahl. Konnten sie vllt nicht graben?

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 19:20 
Schlüpfling
Schlüpfling

Noctiferix hat geschrieben:
Dass sie Noch Nahrung im Darm haben ist nicht gut, aber auch nicht soooo tragisch.

Und wenn die Höhle das einzige Ideale Versteck ist, hatten sie ja keine andere Wahl. Konnten sie vllt nicht graben?

Naja die beiden haben eigentlich genug Versteckmöglichkeiten. Die neue Höhle wurde ja auch nur ausgetaucht,...
Ich hab von meinem Freund auch die Info erhalten, dass beide am Freitag noch gekotet haben, und da sie ja die Woche kaum was gefuttert haben sollte im Darmm nicht mehr all zu viel Inhalt sein.
Die Temperatur liegt jetzt bei 15-18°C... Raumheizung ist jetzt auch aus...

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:21 
Schlüpfling
Schlüpfling

So, nachdem ich einieg Zeit die Lampen wieder hochgefahren habe sind meine beiden Bartagamen nach fast 4 Monaten heute wieder aus der Höhle gekrochen, sind sogar schon geklettert und sehen "recht fit" aus, also nicht sehr verschlafen. Ich hab jetzt erst einmal Wasser drin stehen...
Könnte paar Tipps brauchen wie ich mit der Fütterung anfangen kann. Hab eine Golliwood am Fenster stehen,...

Was meint ihr wann sollte man frühestens anfangen!?

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:29 
Moderator
Moderator

Bilder: 3
Bestand: Pogona vitticeps 0.2
Hi, am besten wartest du ein paar Tage. Wenn sie wieder normal aktiv sind kannst du Grünes reinstellen. Paar Tage später kannst du wieder mit Lebendfutter beginnen.

† 18.07.06 - In memoriam Paquita
† 05.04.10 - In memoriam Piccolo

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]